Schulsozialarbeit

Mein Name ist Isa Hackbarth. Ich bin staatlich anerkannte Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin (Dipl.) und arbeite seit 2018 an der Freien Evangelischen Oberschule Görlitz als Schulsozialarbeiterin.

Der Schulalltag in einer Oberschule kann in vielerlei Hinsicht herausfordernd sein und genau an diesen Punkten setzt Schulsozialarbeit an. Dabei vertrete ich grundlegende Arbeitsprinzipien wie Freiwilligkeit, Alltagsorientierung, Beteiligung, Gleichberechtigung, Ressourcenorientierung, Beziehungsorientierung, Kontinuität, den Schutz des Kindeswohls und natürlich Kommunikation und Transparenz.

Als Schulsozialarbeiterin bin ich Ansprechperson für alle Schüler*innen, Eltern/ Personensorgeberechtigten und Lehrkräfte bzw. Schulleitung und stehe diesen gern beratend, begleitend und unterstützend zur Seite. Schulsozialarbeit findet im Schulalltag statt, je nach Bedarf, in Form von Einzelberatungen, Gruppenarbeit oder auch Projekten im gesamten Klassenverband, Vermittlung von weiterführenden Hilfsangeboten und vielem mehr. So können Möglichkeiten und Perspektiven für die Bedürfnisse aller am Schulleben Beteiligten geschaffen und gemeinsame, bedarfsorientierte Lösungen und Strategien besprochen und entwickelt werden.

Ich bin täglich im Schulhaus zu finden und ansprechbar. Außerdem bin ich telefonisch erreichbar unter 03581-72500613 oder per Mail unter ihackbarth@ev-schule.de.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.